Walena, Leipold & Kollegen

Raubkopien und MP3

1. Frage
Darf eine gekaufte CD/DVD für eigene, private Zwecke kopiert werden?

Antwort:
Grundsätzlich ja, dann aber nicht, wenn hierzu ein Kopierschutz geknackt werden muss.

Kopiert werden darf sie aber nur für den Privatgebrauch, das heißt ausschließlich für persönliche Bedürfnisse ohne beruflichen oder öffentlichen Bezug.

2. Frage:
Darf ich beim Kopieren das Format verändern?

Antwort:
Ja, ich darf aus einer WAVE-Datei eine MP3-Datei machen.

3. Frage:
Darf sich mein Freund von einer meiner CD’s/DVD’s eine Kopie fertigen?

Antwort:
Ja, soweit die ursprüngliche Vorlage ein Original ist und die Kopie nur privat genutzt wird.

Man kann sogar eine Kopie von einer Kopie machen, vorausgesetzt, es existiert ein legales Original.

4. Frage:
Darf ich Musik aus dem Radio oder einen Film aus dem Fernsehen mitschneiden?

Antwort:
Ja; ich darf die Kopie aber nur zu privaten Zwecken verwenden.

5.Frage:
Was ist mit den Kopien, wenn ich das Original verkaufe?

Antwort:
Grundsätzlich ändert dies nichts daran, dass die Kopie im privaten Bereich legal hergestellt wurde; ich habe nur Schwierigkeiten, zu beweisen, dass ich die Kopie von einem ursprünglich vorhanden Original gemacht habe.

6. Frage:
Mache ich mich strafbar, wenn ich eine Kopie erhalte, die nicht von einem Original gezogen wurde, oder unter Umgehung des Kopierschutzes gefertigt worden ist, ich dies aber nicht weiß?

Antwort:
Ja, ich mache mich strafbar, denn ich nehme in kauf (außer ich weiß es bestimmt), dass es sich um eine illegale Kopie handelt.

7.Frage:
Darf ich legal gefertigte Kopien verkaufen?

Antwort:
Nein, das ist strafbar und löst sogar zivilrechtliche Schadensersatzansprüche aus.

8. Frage:
Wie ist die Rechtslage, wenn ich uralte Kopien habe, aus einer Zeit als die Rechtslage noch anders war?

Antwort:
Strafrechtliche Verfolgung verjährt nach 5 Jahren.

9. Frage:
Sind uralte Musikstücke frei kopierbar?

Antwort:
Nein, der Urheberrechtschutz endet erst 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers (Sänger, Komponist).

nach oben Pfeil nach oben

 

Schloßweg 7
69168 Wiesloch              Tel. 06222 59404 oder 06222 59406         Fax 06222 50288

projektiert www.gsew.de | software WordPress(modifiziert) | Anmelden